GIZ recrute un(e) Stagiaire dans le groupe : gestion numérique des commandes intersectorielle basé en Allemagne.

 

 

 

 

Tätigkeitsbereich

Neue Auftragstypen, größere Projektbudgets und steigende Anforderungen der Auftraggeber erhöhen die Herausforderungen an Planung, Vorbereitung und Implementierung von Projekten der GIZ. Bestehende IT-Systeme und Anwendungen stoßen dabei an Grenzen. Daher müssen IT-Lösungen weiterentwickelt und neue eingeführt werden.
Aufgabe der Gruppe ist neben der Beratung und Förderung digitaler Beratungsansätze der GIZ in Asien und Lateinamerika, u. a. die Weiterentwicklung von IT-Anwendungen, die das Managen der Auftragsvorbereitung sowie der Durchführung von Projekten weltweit unterstützen. Auf Basis definierter Prozesse und verbindlicher Minimalstandards sollen Lösungen bereitgestellt werden, die in die IT-Systemlandschaft der GIZ passen und gleichzeitig den Anforderungen unserer Projekte und Landesbüros gerecht werden.

Ihre Aufgaben

  • Allgemeine Unterstützung des Teams in administrativen, konzeptionellen und kommunikativen Aufgaben;
  • Unterstützung bei der Durchführung der Software – Tests;
  • Unterstützung bei der Priorisierung von neuen IT-Funktionalitäten und Anforderungen für das Auftragsmanagement;
  • Unterstützung bei der Kommunikation mit den Nutzern weltweit (Artikel verfassen, Videokonferenzen, Digitale Sprechstunden etc.);
  • Dokumentation von Funktionalitäten diverser digitaler Anwendungen;
  • Unterstützung der Portfolioentwicklung digitaler Beratungsansätze in Asien und Lateinamerika;
  • Unterstützung bei der Organisation von Workshops und Trainings.

Ihr Profil

  • Ein Bachelor- oder Masterstudium mit Bezug zu Digitalisierungsthemen;
  • Einen sehr sicheren Umgang mit den MS-Office Anwendungen;
  • Grundlegendes Interesse für Digitalisierung;
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift; (Französisch und/oder Spanisch wünschenswert);
  • Selbstständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Teamfähigkeit, Organisationstalent, Kreativität und Eigeninitiative.

Hinweise

Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.

Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.

Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.064,- (brutto).

Die GIZ möchte den Anteil von Menschen mit Behinderung im Unternehmen erhöhen. Daher freuen wir uns über entsprechende Bewerbungen.

Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Gabi Henrich ([email protected]) zur Verfügung.

Bewerbungsfrist : 26.06.2023

Application process